Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Anbieter und Geltungsbereich
Anbieter:
Charlotte Jeannette Butzmann
Come into Balance
An den Birken 2
04178 Leipzig
www.come-into-balance.de
you@come-into-balance.de
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Systemischen Beraterin (nachfolgend “Beraterin” genannt) und ihren Kunden:innen. (nachfolgend “Kunde” genannt), die ihre Dienstleistungen im Bereich der systemischen Beratung und Coaching online in Anspruch nehmen. Aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung wird auf die Nennung der Geschlechter verzichtet, wo eine geschlechtsneutrale Formulierung nicht möglich war. In diesen Fällen beziehen die verwendeten männlichen Begriffe die weiblichen Formen ebenso mit ein.
Gegenstand des Vertrages
Die Beraterin bietet ihre Dienstleistungen im Bereich der systemischen Beratung und Coaching an. Diese Dienstleistungen erfolgen in der Einzelberatung online, entweder per Videokonferenz, Telefon oder schriftlicher Kommunikation, je nach Vereinbarung zwischen der Beraterin und dem Kunden.
Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen der Beraterin und dem Kunden kommt durch eine schriftliche Vereinbarung oder durch die Bestätigung einer Buchung per E-Mail oder in einem Online-Buchungssystem zustande.
Mit der Buchung der Dienstleistungen akzeptiert der Kunde diese AGB in ihrer aktuellen Fassung.
Verantwortung der Beraterin
Die Beraterin verpflichtet sich, ihre Dienstleistungen mit bestmöglicher Sorgfalt und Fachkompetenz zu erbringen. Die Beraterin erbringt ihre Dienstleistungen auf der Grundlage der ihr vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für deren sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit liegt beim Kunden. Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten lediglich die persönliche Entscheidung des Kunden vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen.
Die Beraterin wird die eingesetzten Methoden und Techniken dem Kunden auf Wunsch zu jedem Zeitpunkt der Dienstleistung erläutern, sowie ggf. auf mögliche Risiken und Ergebnisse hinweisen. Insbesondere sei darauf hingewiesen, dass Coaching und systemische Beratung eventuell neue relevante Sichtweisen, Beziehungen und Kommunikation im Leben des Kunden schaffen. Der Kunde experimentiert häufig mit dem neuem Kontakt- und Kommunikationsverhalten, die Umgebung gerät dadurch in einen Lernprozess. Dieser kann positive oder negative Auswirkungen haben.
Über die Dienstleistung wird von der Beraterin ein Protokoll (z. B. Gesprächsprotokoll; visuelle und schriftliche digitale Dokumentation) geführt, um den Verlauf und den Fortschritt zu dokumentieren. Dies dient dem Schutz beider Parteien. Der Kunde hat auf Verlangen jederzeit Einsicht.
Verantwortung des Kunden
Die Dienstleistung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Die Beraterin macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass Coaching und systemische Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann. Die Beraterin steht dem Kunden als Prozessbegleiterin und als Unterstützung bei eigenen Entscheidungen und Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit selbst wird von dem Kunden geleistet.
Der Kunde sollte daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen und sich persönlich zu verändern.
Der Kunde ist für seine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzung als auch in der Phase zwischen den Terminen sowie im Anschluss an die Sitzungen und den Beratungsprozess in vollem Umfang selbst verantwortlich.
Sämtliche Maßnahmen, die der Kunde aufgrund der Dienstleistung durchführt, wie auch Entscheidungen die er trifft, liegen in seinem eigenen Verantwortungsbereich.
Abgrenzung zu Psychotherapie oder sonstigen Heilbehandlungen
Coaching und systemische Beratung werden in der vorliegenden und hier angebotenen Dienstleistung nicht im Sinne von Psychotherapie oder Heilbehandlung nach dem Psychotherapiegesetz bzw. dem Heilpraktikergesetz erbracht und sollen diese nicht ersetzen. Die angebotenen Dienstleistungen setzen eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Bei Beschwerden mit Krankheitswert ist der Kunde aufgefordert, sich in (fach-)ärztliche oder psychologisch psychotherapeutische Behandlung zu begeben.
Ausschluss von Heilversprechen
Die Beraterin weist ausdrücklich darauf hin, dass ihre Dienstleistungen keine medizinischen oder therapeutischen Behandlungen oder Heilversprechen beinhalten. Die Beratung und das Coaching dienen ausschließlich zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Unterstützung des Kunden bei der Bewältigung persönlicher Herausforderungen. Der Kunde sollte bei gesundheitlichen Problemen immer einen qualifizierten Arzt oder Therapeuten konsultieren.
Ort der Dienstleistung
Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, finden die Sitzungen online als Videoberatung statt. Es besteht die Möglichkeit, nach Absprache die Leistung auch als Telefonberatung durchzuführen.
Honorar und Zahlungsbedingungen
Das Honorar für die Dienstleistungen der Beraterin wird vorab schriftlich vereinbart und richtet sich nach Art und Umfang der Beratung. Telefonische Beratungen sowie Onlineberatungen werden analog den im Vertrag vereinbarten Honoraren vergütet.
Die Zahlung erfolgt in der Regel im Voraus per Überweisung oder elektronischer Zahlung. Die Beraterin behält sich das Recht vor, die Dienstleistung erst nach Zahlungseingang zu erbringen.
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, soweit anwendbar.
Die Bezahlung erfolgt in Euro.
Stornierung und Terminvereinbarung
Termine für Beratungssitzungen müssen im Voraus vereinbart werden.
Stornierungen oder Terminverschiebungen seitens des Kunden sind bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen wird das Honorar für die vereinbarte Sitzung fällig.
Die Fälligkeit des Honorars bei der Terminverschiebung unter 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin tritt nicht ein, wenn der Kunde ohne Verschulden, z.B. im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls an der Teilnahme verhindert ist. Ein Nachweis des unverschuldeten Nicht-Erscheinens kann von der Beraterin verlangt werden.
Der Vertrag kann von beiden Seiten, ohne Angaben von Gründen, jederzeit gekündigt werden. Die Kündigung kann schriftlich aber auch mündlich erfolgen. Bereits in Anspruch genommene Leistungen sind unabhängig davon zu bezahlen. Ausnahme ist hierbei die Inanspruchnahme der Zufriedenheitsgarantie bei der Vereinbarung von mehreren zusammenhängenden Sitzungen. Hier kann nach der ersten Sitzung vom Recht auf Stornierung Gebrauch gemacht und muss keine Leistung bezahlt werden.
Höhere Gewalt und sonstige Leistungshindernisse
Die Beraterin ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine zu verschieben, hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder Ähnlichem entstanden sind.
In diesem Fall wird die Beraterin den Kunden schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Falls der Kunde unter der hinterlassenen Rufnummer nicht zu erreichen war und auch in jedem anderen Fall besteht kein Anspruch auf Übernahme von entstandenen Kosten beim Kunden.
Meinungsverschiedenheiten
Meinungsverschiedenheiten aus dem Vertrag und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollten gütlich beigelegt werden. Hierzu empfiehlt es sich, Gegenvorstellungen, abweichende Meinungen oder Beschwerden schriftlich der jeweils anderen Vertragspartei vorzulegen.
Datenschutzinformation und Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung
Bei der Beratung werden während der Sitzung personenbezogene vertrauliche Daten erhoben. Die Beraterin verpflichtet sich, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten und sämtliche Informationen und Daten des Kunden vertraulich zu behandeln.
Schweigepflicht und Ethikrichtlinien
Als systemische Beraterin unterliegt die Beraterin der Schweigepflicht gemäß § 203 (StGB). Personenbezogene Daten und Inhalte werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Nur mit deinem schriftlichen Einverständnis kann der Kunde die Beraterin von der Schweigepflicht entbinden.
Als zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) e. V. ist die Beraterin deren Ethik-Richtlinien verpflichtet.
Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Als Erfüllungsort und Gerichtstand wird, soweit rechtlich zulässig, der Ort des Firmensitzes des Auftragnehmers vereinbart. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck oder dem Parteiwillen am nächsten kommt.